Rundherum schwankender Boden

Haltepunkt Identität In Carsten Probsts Romandebüt "Träumer" entwickelt sich zu wenig
Exklusiv für Abonnent:innen

Ausgestoßen sein verbindet. Anders sein auch. Aber dann? - Andreas und Bernhard lernen einander kennen, nachdem sie beide vom Rektor ihrer Schule zur Verwarnung vorgeladen worden sind. Der Träumer und der Rebell; irgend etwas zieht sie zueinander. Andreas, aus dessen Perspektive wir von der Beziehung erfahren, ist vom scheinbar souveränen Bernhard fasziniert, der für den Rest der Welt meist nur ein müdes Lächeln übrig hat und in dieser Gesellschaft allenfalls den Platz eines Künstlers einzunehmen bereit ist. Eine gemeinsame Reise nach Frankreich, wo Bernhard ein Bauernhaus ausbauen will, endet mit Andreas´ abrupter Flucht; doch als ob es für ihn gar kein Entkommen gäbe, begegnet er ihm Jahre später wieder, als er im Studium die ih