Sagt ihnen, die Sklaverei ist vorbei!

Black Agenda Hoffen ohne Illusionen – die Afro-­Amerikaner haben in Barack Obama nie einen Messias gesehen. Aber den Präsidenten einer post-rassistischen Ära schon
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie wohl kein Präsident vor ihm, steht Obama unter einem medialen Dauerfeuer von allen Seiten. Der Beschuss kommt eben nicht nur von den Republikanern und ihren Basisaktivisten der Tea-Party, auch von der Wirtschaft, dem Jüdischen Weltkongress, den wenigen Linken und zu meiner Überraschung auch von vielen Schwarzen. 97 Prozent aller Afro-Amerikaner haben diesen „Bruder“ gewählt. Die Erwartungen waren enorm. Wie groß ist die Ernüchterung?

Wer – wie ich – mal eben für ein Semester in die USA geht, kann nicht den Anspruch erheben, das Vorgefundene zu durchschauen. Mir bleibt nur, aufmerksam zu beo­bachten und mit früheren Erfahrungen zu vergleichen. Wie ideologisiert die Gesellschaft doch geworden ist. Das hat Formen angenomm