Schizophrene Gegenwart

Alltag Erinnerungen an Florena, Sandmännchen, Schrumpelbockwürste und an Begegnungen mit dem Klassenfeind
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Eiscafé neben dem Kino International an der Karl-Marx-Allee sieht es aus, als hätte es die letzten zwölf Jahre nicht gegeben. Wenn es noch Osten in Berlin gibt, dann hier. Richtiger Osten versteht sich, nicht der vom Prenzlauer Berg. Das Eis schmeckt hier besonders gut, und auf Wunsch bekommt man zur Erinnerung auch Sahne.

Die Erinnerung ist ein Raum, in dem 17 Lebensjahre eine Herberge gefunden haben. Zuweilen auch eine Zuflucht, wenn die neue Zeit mir Furcht bereitet. Ich habe 17 Jahre in einem Staat gelebt, den es nicht mehr gibt. Heute ist das noch der größere Teil meines Lebens. Vielleicht wird es auch immer der entscheidendere sein. Erfahrungen verhalten sich nicht unbedingt proportional zu Lebensjahren. Wenn ich diesen Raum betrete, können sich meine