Schrecklich hilfswillig

NS-Verbrechen Endlich wird John Demjanjuk in Deutschland der Prozess gemacht. Der Ausgang ist offen - fest steht aber, dass er in sein scheinbar normales Leben nicht zurückkehren wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Der lange Kampf des John „Ivan“ Demjanjuk gegen die Schatten seiner Vergangenheit, ist vorerst vorbei. Bis zum letzten Augenblick hat er mit allen erdenklichen rechtlichen Mitteln versucht, seine Abschiebung nach Deutschland zu verhindern. Diesen Montag waren alle Rechtsmittel erschöpft. Demjanjuk selbst schien müde, als er von einem Krankenwagen aus seinem Haus in Seven Hills im amerikanischen Bundesstaat Ohio zum Flugzeug gebracht wurde. Seit Dienstag Vormittag ist er in Deutschland. Und damit wieder in dem Land, dem er einst auf so schreckliche Weise behilflich war, sollten die Vorwürfe, die ihm das Landgericht München macht, stimmen.

John Demjanjuks Geschichte ist die eines Mannes, der in finsteren Zeiten versucht zu überleben und dabei eine furchtba