Sie stehen mit Ihren Füßen darauf

Alltag Auf dem Bürgersteig an der Potsdamer Straße in Berlin haben vor 25 Jahren Unbekannte einen Gedenkstein errichtet. Er erinnert an Klaus Jürgen Rattay, der hier am 22. September 1981 starb
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich glaube, es ist vergessen. Was vergessen ist, sieht man nicht mehr. Es ist unsichtbar geworden, obwohl es noch da ist - im Boden eingelassen. Wer darüber ginge, würde es mit seinen Sohlen berühren. Die meisten jedoch gehen ein Stück weiter links, an der Fassade der Commerzbank entlang, so dass es zu keiner Berührung kommt. Vielleicht gehen Fußgänger ja immer lieber nah an den Hauswänden und meiden den äußeren Bereich der Bürgersteige.

Im vergangenen Winter bin ich dort gewesen, bei Schneegestöber, und wollte es fotografieren. Zwei Stunden lang bin ich dort herumgepirscht, habe durch den Sucher gesehen. Habe mit bloßen Augen die Passanten beobachtet. Sie blicken meist geradeaus, ins Leere, wie man eben so schaut, wenn man ge