Sinfonie der Buschbohnen

Leben als Gartenbau Bevor Martha starb, sagte sie: Denk an die Schneckenfallen. Schade um das gute Bier, hatte Hans gesagt. Waren das wirklich ihre letzten Worte?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie war das? frage ich, weil ich nach Monaten den Mut gefunden habe, das Haus zu betreten, das für mich noch immer das Haus von Hans und Martha ist.

Wie war das, als er sie fand, in dieser unmöglichen Position, der Kopf so dicht vor dem knisternden Fernsehschirm, seit Jahren hat er gesagt: wie hältst du das aus, Martha, dieses Geplapper, aber Martha hatte gesagt, sieh dir diese Mädchen an, und da hat er zum Bildschirm hingesehen, hat diese Fummel gesehen, dieses Fast-Nichts, diese mageren Arme, die dünnen Träger der Kleidchen, ja die rührten ihn, diese dünnen Träger rührten sein altes Herz.

Er sei, sagt Hans, dann gleich in den Garten gelaufen. Da stand er zwischen den Rabatten, ging in die Knie, spürte, wie sich die krümelige Erde