So oder so: normal

VERHÄLTNIS SPD/PDS Illusionslos an den Tatsachen ausrichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Schock war groß und die Bestürzung echt. Die ersten Kommentare aus dem Karl-Liebknecht-Haus der PDS in Berlin klangen so, als sei der Vorsitzende einer »Bruderpartei« zurückgetreten. Ist es so, daß es für »die Trauer der PDS um Lafontaine gute Gründe gibt«, wie die FAZ schrieb? Muß sie über ihr Verhältnis zur SPD neu nachdenken, da ein anderer Wind von dort zu erwarten ist? Die Antwort vorweg: Nein, aber in gewisser Weise auch: Ja.

Zunächst ist hilfreich, sich über die Grundbedingungen des Verhältnisses der beiden Parteien klar zu werden. Die Kooperationen in den Bundesländern, sowohl in Magdeburg wie in Schwerin, beruhen in erster Linie auf unterschiedlichen, ja sogar längerfristig unvereinbaren,