Spaß von unten

Im Gespräch Am 25. Dezember läuft Fatih Akins neuer Film "Soul Kitchen" an. Im Gespräch erzählt er, warum Heimat so wichtig ist und wie man Menschen weltweit zum Lachen bringt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Akin, mit

Fatih Akin: Heimat ist ein Ort, an dem man fühlt, dass man da hingehört. Die globalisierte Welt wächst zusammen, doch das schafft nicht automatisch mehr Nähe und Geborgenheit. Umso wichtiger finde ich es, meine eigene Heimat unabhängig von irgendwelchen Nationalstaaten zu haben. Ich fühle mich weder als Deutscher noch als Türke, aber im Kreise meiner Leute in der Taverne meines Freundes Adam Bousdoukos im Hamburger Stadtteil Ottensen war ich immer zu Hause. Und so ein Ort ist das „Soul Kitchen“, das Restaurant, das aus dem Film einen Heimatfilm macht, aber einen, in dem gesoffen wird, einen schmutzigen.

Die Film-Helden sind zwar Knackis oder Alkis, doch deren Hort, das „Soul Kitchen“, ist ein so nettes Fa