Spionieren lernen

Thriller John le Carré erzählt „Geschichten aus seinem Leben“ und lässt sein Leben erzählen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2016

Ganz britischer Gentleman alter Schule, hatte er schon vor einem Jahr „all seinen Fans“ auf der Verlagswebseite mitgeteilt, er könne derzeit leider keine persönlichen Zuschriften beantworten; tief sei er in die Arbeit an seinem „letzten Roman“ vergraben. Dies wäre dann der letzte von 24, in denen Mr. David Cornwell alias John le Carré uns seit 1961 die Krisen und Konflikte der Gegenwart erklärt und ganz nebenbei die angestaubte Spy Story als politischen Roman auf ein neues literarisches Niveau gehoben hat.

Manche mögen jetzt, da „ein neuer le Carré“ gleichzeitig auf Englisch und Deutsch erscheint, eine Art epische Summe erhofft oder auch einen nostalgischen Abgesang erwartet haben. Dieses Buch ist nun aber keins von beid