Stirbt der Osten wirklich aus?

Aussichten "Die reine Leere", sagt Kant, "ist dort, wo sich absolut nichts mehr befindet, zum Beispiel in meinem Portemonnaie, speziell an der Stelle, wo die ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die reine Leere", sagt Kant, "ist dort, wo sich absolut nichts mehr befindet, zum Beispiel in meinem Portemonnaie, speziell an der Stelle, wo die großen Scheine stecken sollten." Ganz so leer ist es in den Weilern und Marktflecken zwischen Kap Arkona, Erzgebirge, Frankfurt (O.) und Bleichenrode noch nicht. Vor allem die Alten und Schwachen sind noch da, hilfsbedürftig, aber bodenständig und zäh.
Eines Tages, wenn sich auch der letzte Pfleger in Richtung Westen abgesetzt haben sollte, bleibt ihnen nichts übrig, als sich gegenseitig zu stützen. Schwer wird´s werden, denn viele sind doch schon recht hinfällig.
Es heißt, der Osten leide unter Jugendschwund. In Wirklichkeit schwindet die Jugend nicht, sie verschwindet. Wer kann, sucht sein Heil in d