Tausend Naturbeobachtungen

Mykologie Unspektakulärer und schöner hat Peter Handke sich noch nie gespalten. Sein neues Buch „Versuch über den Pilznarren“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2013

Wenn sich deutsche Dichter auf die Holzwege im Wald begeben, kann vieles danebengehen. Von Ernst Jünger bis zu den Terroristen der RAF beruhte der Gang in den Wald, als Widerstand gegen die Verhältnisse getarnt, auf einem schrecklichen Missverständnis: Wo sie Wald suchten, gab es nur noch vermessenen Forst, in dem jeder Quadratzentimeter überwachtes Terrain war. Und wenn Denker wie Martin Heidegger den Förstern in den Wald folgten, wurden selbst die Lichtungen dunkel.

Die deutschen Waldgänger hießen eben nie Henry David Thoreau, der die Bäume im Wald in Massachusetts so genau untersuchte, dass seine Daten heute, 150 Jahre nach seinen Waldjahren, zur Grundlage einer Langzeituntersuchung über die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Bä