Tiefdruck und Grossstadtdschungel

Berliner Abende Man merkte es dem aus anderen Gründen gebeutelten Ulrich Wickert an, er freute sich auf den Wetterbericht. Weil der ihm erlaubte, statt unendlicher ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Man merkte es dem aus anderen Gründen gebeutelten Ulrich Wickert an, er freute sich auf den Wetterbericht. Weil der ihm erlaubte, statt unendlicher Ost-West-Querelen mal von einem Nord-Süd-Konflikt in Deutschland zu sprechen. Also: Sonne Süden, Niesel Norden. Und das seit Anfang September. Natürlich wollen wir nicht vergessen, dass Norden in diesem Fall den ganzen Osten einschließt. Aber der sieht sich sowieso nicht auf der Sonnenseite. Warum auch? Gerade erst hat DPA mitgeteilt, dass es dort mehr dicke Leute gibt als im Westen. Ist das nun Grund zum Stolz oder zur Verzweiflung? Wohlstandsbauch oder Kummerspeck? Fest steht jedenfalls, dass der jeweilige Zustand der sogenannten Neuen Bundesländer auch elf Jahre nach ihrem sogenannten Beitritt außerordentli