Träume ohne Grenzen

Lichtgestalt Neuere "Erkenntnisse" zum Mythos Che Guevara im 50. Jahr der kubanischen Revolution
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Silvesternacht ist es 50 Jahre her gewesen, dass Kubas Diktator Fulgencio Batista mit einer Handvoll Getreuen nach Santo Domingo geflüchtet war. Nach gut zwei Jahren des Kampfes war Fidel Castro am 1. Januar 1959 in Santiago de Cuba einmarschiert, zwei Tage zuvor hatte bereits der junge argentinische Arzt Ernesto Che Guevara mit einer rund 200 Mann starken Truppe die Stadt Santa Clara im Zentrum der Insel eingenommen, nachdem der Widerstand einer zahlenmäßig weit überlegenen Armee gebrochen worden war. Am 8. Januar feierte dann die Hauptstadt Havanna den Einzug der bärtigen Revolutionäre.

Auch Che nahm zunächst aktiv an der Umgestaltung der kubanischen Gesellschaft teil, als Chef der Zentralbank und später als Industrieminister. Und er war es,