Trip

Zeitgenössisch Die 51. Biennale von Venedig
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle zwei Jahre fallen Künstler, Kunstvermittler und Journalisten in das vom Tourismus geplagte Venedig ein, um sich über die Entwicklung der Kunstwelt zu informieren. Die 51. Biennale di Venezia wurde zum ersten Mal von zwei Frauen kuratiert, María de Corral hat den Italienischen Pavillon unter das Motto The Experience of Art gestellt, Rosa Martínez im Arsenale die Ausstellung Always a Little Further verwirklicht. Und dann gibt es natürlich noch die Länderpavillons.

Kommissar Julian Heynen vom K21 in Düsseldorf durfte noch einmal den deutschen Pavillon bestücken. Seine Wahl für die heiligen Hallen fiel auf den 1968 geborenen Thomas Scheibitz und den 1976 geborenen Tino Sehgal. Irritiert weicht man zurück, wenn getarnte Museumswärter en