Triste Realität auf himmelblauen Seiten

Arbeitslosenforen Ein Streifzug durch die virtuelle und reale Welt der Jobsuchenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Der 19-jährige Marc sitzt schon früh morgens vor seinem Computer. Auf dem Bildschirm erscheinen seine Worte: "Arbeitslos + Perspektivlos". So nennt Marc seinen Eintrag im Internet, in dem er heute seine Geschichte veröffentlicht.

Er hat keinen Schulabschluss. Zwei Jahre lang frittiert er Pommes und brät Burger in einem Fastfood-Laden. Dann wird er arbeitslos. Und perspektivlos. Nun sucht er Hilfe in diesem Internetforum und hofft, dass andere Teilnehmer ihm einen Tipp geben können, eine Idee vielleicht. Er erhält Antwort. Alexa rät ihm, sich doch mal über eine berufsvorbereitende Maßnahme zu erkundigen. "Ganz so günstig" sei das mit dem fehlenden Abschluss ja wirklich nicht, vielleicht könne Marc den ja noch machen? Ein anderer namens J