Und du willst Bücher schreiben?

Schreibschmiede Wer professioneller Schriftsteller werden will, darf keine Angst vor den falschen Fragen haben: Ein Bericht vom Leipziger Literaturinstitut
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Nachbar ist Pilot. Allerdings ist er meistens nicht da, denn er muss ja fliegen. Von Leipzig/Halle nach Korfu, Helsinki, Lanzarote, und deshalb haben wir uns erst neulich kennengelernt, obwohl wir schon seit Monaten eine tragende Wand gemeinsam haben.

Es waren die ersten warmen Tage des Jahres, unsere Balkone sind nur durch ein Geländer getrennt und er hatte frei bzw. war, wie er seinen Arbeitsmodus korrekt bezeichnete, „auf Standby“. Ich dagegen hatte Semesterferien und beschäftigte mich in diesem Zusammenhang mit dem Abschluss einer Seminararbeit, genauer: mit dem Zusammenstreichen meiner Erzählung auf einen Drittel ihrer ursprünglichen Länge. Das Seminar, für das die Abgabefrist in Reichweite rückte, trägt den gebrauchspoetischen N