Verhinderungswahlkampf

Endspurt Hektisch warfen die Parteien in der letzten Woche ihre Strategien um. Während die Kleinen auf eine Zweitstimmenkampagne setzen, will die Union noch mit dem Ausländerthema punkten
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist die letzte Woche des Bundestagswahlkampfes und man will noch mal sehen, wie die Stimmung ist. Wo geht man also hin? Genau, zu den Wahlkämpfern auf der Straße. Alexander Neubauer kämpft jeden Tag für seine Partei Bündnis 90/Die Grünen im Bezirk Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Der 25-jährige Alexander fürchtet, dass es schlecht enden könnte für die Grünen. "Sollte die PDS in den Bundestag einziehen, dann gibt es eine große Koalition", sagt er und lächelt, weil das ein bisschen hilflos klingt. "Angela Merkel, die CDU-Vorsitzende, wäre dann Vizekanzlerin." Am Wahlstand, über dem ein großer grüner Sonnenschirm aufgespannt ist, liegen grüne Broschüren, Heftchen und Zeitungen, die auf Verteilu