Vorsicht bei Duft von Rosenwasser

Alltag Seit den Anschlägen von London wird die New Yorker Subway zum Ort merkwürdiger Rituale
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist überraschend, wie schnell man sich an Umstände gewöhnt, die anfangs ärgerlich erscheinen. Seit zwei Wochen nun durchsucht die New Yorker Polizei per Zufallsprinzip die Taschen und Rucksäcke der U-Bahn-Fahrgäste, patrouilliert die langen unterirdischen Gänge auf und ab und hat an einigen Stationen kleine Tische aufgebaut, auf denen sie die Tornister, Reisetaschen oder Aktenkoffer durchwühlt. Als ich anfangs an den Kontrollen vorbeiging, hielt ich meine Tasche noch fest unterm Arm und hatte ein kleines Wutgefühl im Bauch, jene automatische Trotzreaktion, die einsetzt, wenn übergeordnete Personen auf etwas suspekte Weise ihre Macht ausüben.

Man muss hinzufügen, dass ich eine spezielle Beziehung zu meiner Tasche pflege. Sie ist