Vorwärts in die Vergangenheit

Alltag Wer mit einem alten Stadtführer über die Berliner Friedrichstraße geht, kann ins Staunen kommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir stehen in der Unterführung am Bahnhof Friedrichstraße. Willkommen in der Hauptstadt der DDR, begrüßt er mich. Wir freuen uns, dass Sie es den vielen Tausenden gleich machen, die alljährlich unsere nun bald 750-jährige Stadt zu Fuß entdecken. Wir, das sind er, der Stadtführer in meiner Hand, Jahrgang 1984, und ich. Wandern ist wieder modern geworden!, freut er sich. "Neue Ziele erreicht man nicht auf alten Wegen" warnt dagegen die Werbung eines Schuhladens. Der Stadtführer lächelt verlegen, sind es doch gerade die alten Wege, von denen zu erzählen er nicht müde wird.

Bomben und Granaten haben die hier einst konzentrierten Vergnügungsstätten in Schutt und Asche gelegt, kaum ein Rest der ehemaligen schillernden Welt ist