WahlQuartier, obskurantistisches

Berliner Abende Es brezelte mich schon her: Überall war in Tonnen lyrischer Journalistenprosa das nun endlich oder endgültig Neue versprochen. Eine Welt, die nun ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es brezelte mich schon her: Überall war in Tonnen lyrischer Journalistenprosa das nun endlich oder endgültig Neue versprochen. Eine Welt, die nun ist, wie sie nie gewesen - und ich vermochte es nirgends zu erkennen. Das Neue. Die deutschen Stiefellecker leckten wie üblich. Ihre Protagonisten krochen um Anerkennung flehend in den üblichen Hintern herum und hebelten mit ihren Blankoschecks die einheimische Demokratie aus. Die seit dem Ende der Blockkonfrontation unter Entzug Fiebernden zahnten wie besessen. Die Sicherheitsfanatiker tischten ihre Ladenhüter auf. Amerikaner und Israelis machten, was sie immer machen: was sie wollen. Andere begannen, im Schutze merkwürdiger Bündnisse, zu erledigen, was sie schon immer mal folgenlos erledigen wollten. Und die G