Was will ich in Bagdad?

Irak Heimkehr in eine Stadt, die nach dem Einmarsch der Amerikaner so aggressiv, feindselig und gefährlich wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab noch nie eine Fluggesellschaft mit einem passenderen Namen: Magic Carpet Airlines. Sie fliegt täglich von Beirut, wo ich die letzten drei Monate gelebt habe, in die irakische Hauptstadt. Als der Pilot den Landeanflug ankündigte, machte ich mich darauf gefasst, dass sich mir bald der Magen umdrehen könnte, weil sich das Flugzeug nun 15 Minuten lang in Abwärtsspiralen auf die Landebahn zubewegen würde, um innerhalb der Sicherheitszone des Flughafens zu bleiben. Nichts dergleichen! Die Landung war kein bisschen hektisch, sondern ganz normal. Ich hatte das Gefühl, auf einem fliegenden Teppich nach Bagdad zurückzukehren! Ein erstes und dazu noch willkommenes Anzeichen dafür, dass sich etwas geändert hat.

Uns zu erwischen oder zu entführen,