Wasser statt Cola

Opern-Entstauber Achim Freyer inszeniert in Warschau eine "Zauberflöte" als gesellschaftskritische Studie über einen dogmatischen Halbgott und seine ebenso autoritäre Widersacherin
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schule des Lebens ist kein Kinderspiel. Überall lauern die Verführungen des Konsums, die Gefahren ideologischer Systeme, der Konkurrenzdruck. Wenn man da das Pech hat, schwarz, klein und neu in der Klasse zu sein, sind die Konflikte vorprogrammiert. So ergeht es Tamino in Achim Freyers jüngster Zauberflöten-Inszenierung am Teatr Wielki, der Warschauer Nationaloper: als Außenseiter ist er Opfer seiner Mitschüler, als Streber wird er im Machtspiel zwischen Direktor Sarastro und der sternenflammenden Lehrerin zerrieben. Da hat es sein Freund Papageno schon leichter. Er bekommt zwar statt Cola vorübergehend nur Wasser. Aber indem er sich gar nicht erst dem Konkurrenzdruck der Klasse und der Suche nach der Weisheit aussetzt, sondern sich lieber auf die Nat