Weinen

UND NEHMEN SCHWARZE KASSEN Die Union wird auch weiter Spender brauchen - legale und illegale
Exklusiv für Abonnent:innen

Angela Merkel tut so, als wäre sie in der falschen Partei. In der Kohl-Frage formulierte sie die Lebenslüge der Union, ihre Kritiker stehen für die historisch gewachsene Weisheit der CDU.

Der Altkanzler könne nicht länger das Schlachtross der Partei sein - so erklärte Frau Merkel. Sie hat unverkennbar recht. Doch so etwas sagt man erst, wenn man ein neues Klassepferd im Stall hat. Rühe sollte das werden. Vermasselt ihm die Spenden-Affäre die Wahl in Schleswig-Holstein, hat er seine Zukunft hinter sich, und die CDU bleibt weiter ohne Wundermann. Weil der noch fehlt, kann ein wichtiges Ritual erfolgreicher Parteien zur Zeit nur mühsam exekutiert werden: die Absage an den Mächtigen von gestern.

Die Generalsekretärin verlangt, der Ehrenvorsi