Wer kennt Willi Remmel?

Spanienkämpfer und Aktivist Von einem der auszog, um für seine Klasse zu kämpfen, verfolgt und ausgezeichnet wurde und schließlich an der DDR starb
Exklusiv für Abonnent:innen

Über seine Zeit in Spanien hat Onkel Willi nicht viel erzählt. Jedenfalls nicht von allein und vor allem nicht über sich. Wirklich schade. Irgendwie passt das nicht, denn eigentlich war Onkel Willi der Temperamentvollste der Familie. Offen, direkt und gesellig, ein Charmeur. Eine rheinische Frohnatur. Ein lustiger Vogel, der auch mal einen nippelte, Geige spielte und für sein Leben gern tanzte. In seiner Heimat Köln-Mülheim soll er bekannt gewesen sein wie ein bunter Hund. Damals, vor dem Krieg, in den zwanziger und dreißiger Jahren beteiligte sich Onkel Willi im Kommunistischen Jugendverband Deutschlands (KJVD) an Aktionen gegen den rheinischen Separatismus, arbeitete als Vertrauensmann in einer Baugewerkschaft, bis er 1929 rausflog, weil er einen Streik