Wickeln und abwickeln

A-Z Drogerie Schlecker musste Insolvenz anmelden. Wie es weitergeht, ist offen. Dass eine Drogerie aber mehr ist als nur ein Ort, um Hygieneartikel zu erwerben, zeigt unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen

Action


Sie war wie ein Code: „Action“?, fragte man die Freundin, wenn sie gut roch. Diese rosa Dose mit schwarzer Schrift gab es nicht überall. Das Deo-Spray der Firma Florena (11,50 Ost-Mark) kam 1985 auf den Markt und war immer schnell vergriffen. Wir aber fanden diese kleine Drogerie unter der Brücke. Und rannten nach der Schule in den Laden, den wir zuvor als Seifenhöhle für Altweiber empfunden hatten. Nun war er für uns wie Chanel, und wir fühlten uns wie Göttinnen der Disco, umweht von beerig-frischem Duft aus dem „VEB Aerosol-Automat Karl-Marx-Stadt“. Es gab auch „Action“-Haarspray, Nagellack und Lippenstift. Was roch wie unser kleiner Westen, ist heute Ostalgie. Action-Spray kann man jetzt in Online-Shops erwerbe