Wider den großen Satan

Sanfter Ruf nach Reformen Die UNO legt den "Arab Human Development Report" 2002 vor
Exklusiv für Abonnent:innen

Bahrein, das kleine Königreich am Persischen Golf, gehört neben Qatar zu den progressiveren Staaten der arabischen Halbinsel. Am 22. Oktober 2002 waren die knapp 600.000 Untertanen des Scheichs Hamad Bin Isa Al Chalifa aufgefordert, erstmals seit 30 Jahren wieder ein Parlament (Madschlis) zu wählen. Der Thronfolger hatte nicht zuletzt eine Herrschaftsclique für seine Idee gewinnen müssen, für die jedes Antasten aristokratischer Strukturen einem Sakrileg gleichkommt. Für besondere Unruhe unter den religiösen Autoritäten des Landes hatte der Entschluss des Scheichs gesorgt, auch Frauen abstimmen zu lassen.

Ginge es nach der UNO, würden solche Vorgänge das Blut konservativer Kleriker häufiger in Wallung bringen, denn nach dem Arab Hum