"Wie der Kojote bei Roadrunner"

Musikindustrie Auf dem Kongress "all2gethernow" geht es um die Zukunft der Musikindustrie. Sie braucht dringend neue Geschäftsmodelle, sagt Musikproduzent Tim Renner
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Renner, Sie haben eine Tochter?

Tim Renner: Ja.

Wie hört die Musik?

Als sie zum siebten Geburtstag einen iPod bekam, hat sie alle ihre CDs überspielt. Dann hat sie freundlich gefragt, ob die nun Sondermüll seien.

Die Konsumentin der Zukunft?

Ja, aber immerhin weiß sie, dass Mülltrennung was Gutes ist.

Gut erzogen.

Danke. Für sie gab es keinen Grund, die Musik, die man sich nun immer wieder anhören
konnte, auch noch physisch zu besitzen. Wozu auch? Mein Kind wollte das überflüssige Artefakt lieber ordentlich entsorgen.

Demnächst wird der physische Tonträger, also aktuell die CD, flächendeckend entsorgt.

Da bin ich optimistischer. Das physische Produkt wird nicht zur Gänze verschwinden, aber zugegeben: In absehbarer Zu