Wir, die falschen Hasen

Befinden und Befunde Die Frauenbewegung hat schon vor langer Zeit ihre gemütliche Identität verloren. Ein Grund für den Verlust ist die historische Neuordnung des "wir"
Exklusiv für Abonnent:innen

Weit liegt sie zurück, die Gründung der lange schon untergegangenen Frauenzeitschrift Courage, an der ich mitgewirkt habe. Dass es nur ein Viertel Jahrhundert sein soll, überrascht mich fast. Das feministische "wir" damals hatte etwas Gemütliches an sich, eine unschuldige Sicherheit im Dazugehören, die heute romantisch klingt. "Wir" haben uns als Drohung verstanden - für den Kapitalismus, das Patriarchat, und als Akademikerinnen waren wir überlegen, weil wir uns nicht mit dem sex-based Werkzeugkasten der Soziologie oder Geschichte zufrieden geben wollten. Ich erinnere mich an so viele hoffnungsschwangere Momente.

Die Gemütlichkeit ist heute weitgehend feministisch zerredet, ja zum Schimpfwort geworden. Zugehörigkeit auf körperlicher Grundlag