Wird Amerika das Rom unserer Zeit?

ZERFALLENDE WELTMÄCHTE Trotz aller verfassungsrechtlicher und ideologischer Bedenken haben Rom und Amerika viel gemeinsam. Doch wie weit trägt der historische Vergleich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Amerikaner und Römer haben manches Wesentliche gemein, das unabhängig ist von Zeit, Raum und Verfassung. Die erste Ähnlichkeit ergibt sich aus der Geografie: Italien und Amerika sind Inseln, größtenteils oder nur über Meere erreichbar. Auf ihren Inseln konnten sich Römer und Amerikaner lange fast ungestört entwickeln und Kräfte sammeln. Bevor ihnen die Führung der Weltpolitik zufiel, waren die Römer die erste Militärmacht der ganzen Mittelmeerwelt und die Amerikaner die erste Militärmacht des Globus, beide unerreichbar in ihrer Überlegenheit über alle anderen. Als sie überseeische Gebiete in ihre Gewalt nahmen, blieben sie noch lange Insulaner. Wo es ging, vermieden sie die Errichtung direkter Herrschaft. Rom p