Wird das Saarland kommunistisch?

Rückeroberung sozialer Souveränität (2) Was Oskar Lafontaine von Peter Müller (CDU) und Heiko Maas (SPD) unterscheidet
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerade weil es nicht postmodern affiziert ist, sondern noch zwischen Design und Sein unterscheiden kann und die Fragen aufwirft, die eine Mehrheit der Menschen umtreiben, lohnt es, Lafontaines Programm zu studieren. Um über den Kapitalismus, der sich tot gesiegt hat, aber nicht sterben kann, hinauszukommen, schlägt er vor allem eines vor: die öffentliche Daseinsvorsorge auszubauen und zu verteidigen.

Rosa Luxemburg hatte Unrecht, als sie das Akkumulationsregime des Kapitalismus an Grenzen der inneren Landnahme stoßen sah, die er durch den Imperialismus oder durch eine krisenhafte Binnenrationalisierung zu überwinden trachtet. Dass er seine Kampfzone durch den Zugriff auf die öffentliche Daseinsvorsorge ausweiten würde, war für sie nur schwer vorstellb