Wort wird Fleisch

Judentum und Christentum Haben wir es gegenwärtig mit einem "clash" der Kulturen zu tun? Ein Blick auf die Geschichte der Säkularisierung hilft, gesellschaftliche Prozesse besser zu verstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach den Angriffen auf das World-Trade-Center im vergangenen Jahr stand plötzlich auf jeder Tagesordnung: Religion. Völlig unvorbereitet musste uns das Thema allerdings nicht treffen, denn schon Mitte der neunziger Jahre war von einer "Wiederkehr der Religion" die Rede, war zu beobachten, dass Glaubens- und Kirchenfragen wieder an gesellschaftlicher Bedeutung gewannen. Und so schienen die Reaktionen auf die Ereignisse des 11. September 2001 nur deutlicher hervorzubringen, was sich langsam vorbereitet hatte. Die Freitag-Religions-Debatte stellt zwei Fragen: Wie verhalten sich Religion und Gewalt zueinander? Was ist aus der Säkularisierung unserer westlichen Gesellschaften geworden? An der Debatte beteiligen sich unter anderen Kuno Füssel, Oskar Negt, Klaus Theweleit, Ger