Zur Kasse, Dickerchen!

Übergewicht Zwei Drittel der US-Amerikaner sind übergewichtig. Nun fordern Wissenschaftler eine extra "Dicken-Steuer" auf ungesunde Lebensmittel, andere warnen vor Diskriminierug
Exklusiv für Abonnent:innen

„Zu dick, abgelehnt!“ Auf die Figur kommt es eben doch an. Zumindest wenn es nach amerikanischen Krankenversicherungen geht. Eine von ihnen, die Rocky Mountain Health Plans, weigerte sich Anfang Oktober Alex Lange zu versichern. Alex quittierte die Absage mit ein paar gurgelnden Geräuschen: Das vier Monate alte Baby nimmt nichts außer Muttermilch zu sich, aber für Argumente wie dieses war der Krankenversicherer taub. Zumindest im ersten Moment. Dann machte Alex’ Vater, der Fernsehmoderator Bernie Lange, die Absage der Versicherung publik. Nach wenigen Tagen kannte die ganze Nation den kleinen Wonneproppen aus Colorado und wetterte gegen Rocky Mountain Health Plans. Die Versicherungsanstalt widerrief daraufhin am 12. Oktober ihre Entscheidung und ging noch e