Zweihunderter fahren

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Einmal im Monat halte ich mir einen Samstagnachmittag frei, um mich mit Sophie zu treffen, und sie tut dasselbe. Wir verbringen dann wie ein zufriedenes Ehepaar unsere Zeit miteinander, mit dem Unterschied, dass wir morgens nicht zusammen aufwachen und abends nicht miteinander ins Bett gehen, sondern einfach nur einen Nachmittag lang gemeinsam Bus fahren.

Sophie ist Malerin, und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sie mich das erste Mal porträtierte. Wir saßen im Volkspark Friedrichshain hinter dem Freiluftkino. Es war ziemlich schönes Wetter, und während sie mich zeichnete, schaute ich die ganze Zeit in ihren Ausschnitt. Sie war so sehr mit mir beschäftigt, dass es sie überhaupt nicht störte, was ich da mit meinen Augen machte.

Aber ich möchte