Eine Wolke über Jerusalem

Israel Der Siedlungsbau ist ­inzwischen ein phantastisches Geschäft, bei dem Immobilienspekulanten Milliarden ­verdienen
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern. Sogar Oberst Tirze, der verantwortlich ist für den Bau der Mauer, die Jerusalem „umschlingt“ und von der Westbank abschneidet, damit es die „Hauptstadt Israels bis in alle Ewigkeit“ wird. Doch auf einmal taucht Tirze als Hauptgegner der Mauer auf, die er selbst geplant hat. Er möchte sie verändern, um palästinensisches Land von Al-Wallaja auf „israelischer“ Seite zu lassen. Der Oberst hat aufgehört, im Namen der Armee zu handeln. Er handelt nun im Namen privater Unternehmer, die dort 14.000 Wohneinheiten für 45.000 Juden bauen. All dies natürlich zum Wohl des Zionismus und für Milliarden Schekel.

Oberst Tirze ist nicht irgendjemand. Er ist ein Symbol. Seit Jahren tr