Offene Strukturen

Hintergrund „Nature and State“ soll keine Gruppenausstellung im wörtlichen Sinne sein: Sie ist ein offener Prozess, der neue künstlerische Perspektiven mit Vorschlägen für temporäre Strukturen, Räumen und Erzählungen untersucht
Ayman Zedani, rendering for The Keepers, 2022
Ayman Zedani, rendering for The Keepers, 2022

© Ayman Zedani

Anstelle einer statischen Form des Ausstellungsmachens schlägt das neue Team der Kunsthalle Baden-Baden mit Nature and State eine Komposition fließender, vielseitiger und wechselnder Methoden vor. Sie lädt die Öffentlichkeit ein, sich in den kommenden Monaten an diesem Prozess zu beteiligen, in dem sich die Kunsthalle in eine fortlaufende Transformation ihrer Räume und Personen verwandelt. An jedem Wochenende im Juli und Oktober 2022 wird ein spezifisches performatives Programm stattfinden, beginnend mit dem Eröffnungswochenende am Freitag, 8. Juli bis Sonntag, 10. Juli 2022.

Die organische Ausstellung erforscht in einem offenen Prozess neue künstlerische Perspektiven durch Vorschläge für temporäre Strukturen, Räume und Erzählungen, die kritisch hinterfragen, wie wir beherrscht, kontrolliert und regiert werden und wie wir eine gemeinsame Vorstellung von Zusammengehörigkeit teilen können.

Für die Kunsthalle Baden-Baden haben Grada Kilomba und Ersan Mondtag, führende Akteure der performativen Forschung und des deutschen und internationalen Theaters, Performances konzipiert. Grada Kilombas O Barco/The Boat (2021) wird für den öffentlichen Park um die Kunsthalle Baden-Baden adaptiert, eine neu in Auftrag gegebene Installation von Ersan Mondtag wird durch seine ebenfalls neue Performance Becoming Sculptures (2022) aktiviert und fungiert im Verlauf der Ausstellung als Bühne für Künstlergespräche und die Performance Hjirok (2022) von Hani Mojtahedy am 15., 16. und 17. Juli.

18:38 06.07.2022

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