Produkte der Woche Buch Event Album Film Ausstellung Auf Das Große Westmeer Schauend Museum Kunst der Westküste Die neue Sammlungspräsentation lädt zu einer visuellen Seereise entlang der Nordseeküste ein. Sie zeigt, welche Rolle das Meer für die kulturellen Verbindungen zwischen der Insel Föhr, dem Norden Deutschlands, den Niederlanden, Dänemark und Norwegen seit jeher gespielt hat und immer noch spielt «Ich habe mich immer eingemischt» Stefan Heym Am 10. April ist der 110. Geburtstag Stefan Heyms, in dessen Biografie und literarischem Werk sich die Widersprüche des Jahrhunderts mit all ihren Tragödien, Hoffnungen und Illusionen widerspiegeln. Heyms umfangreiches und vielgestaltiges Werk umfasst Romane, Novellen, Essays und journalistische Texte. Eine Ausstellung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Nichts Neues Ruth Wolf-Rehfeldt DAS MINSK: Eine Retrospektive widmet sich der Künstlerin Ruth Wolf-Rehfeldt (*1932 in Wurzen) und ihrem künstlerischen Lebenswerk zwischen 1960 und 1990. Die Ausstellung untersucht Ruth Wolf-Rehfeldts Typewritings, Druckgrafiken, Collagen und Gemälde in drei thematischen Episoden, die neue Perspektiven auf das Gesamtwerk der Künstlerin eröffnen ICH bin DU! Doris Ziegler: Malerei Doris Ziegler zählt zu den bedeutenden Künstlerinnen der Leipziger Schule – und trotzdem ist die Malerin bis heute nur einem kleineren Publikum bekannt. Ein Beleg dafür ist der Umstand, dass die Ausstellung „ICH BIN DU! Doris Ziegler: Malerei“ ihre erste Einzelschau in einem Museum ihrer Heimatregion ist Fortschritt als Versprechen. Industriefotografie im geteilten Deutschland Deutsches Historisches Museum Das Deutsche Historische Museum setzt seine Reihe fort und zeigt auch 2023 wieder eine Fotoausstellung: Bis 29. Mai 2023 ist die eindrucksvolle Auswahl fotografischer Arbeiten, die in den Jahrzehnten der deutschen Teilung zwischen 1949 und 1990 im Auftrag westdeutscher Unternehmen und ostdeutscher Betriebe entstanden sind, zu sehen Die Letzten ihrer Art - Handwerk und Beruf im Wandel Bundeskunsthalle Im Laufe der Geschichte entstanden und verschwanden unzählige Berufe oder mussten sich insbesondere durch die Industrialisierung dem gesellschaftlichen und technischen Wandel anpassen. Die Ausstellung widmet sich diesen Veränderungen im Handwerk Spurensicherung. Die Geschichte(n) hinter den Werken Akademie der Künste Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen zentrale Aspekte der Besitzgeschichte von Kunstwerken: Es geht um die Identifizierung von NS-Raubkunst in den eigenen Beständen und um die Suche nach den im Zweiten Weltkrieg verlorenen Sammlungen der Preußischen Akademie der Künste Zerrissene Moderne Kunstmuseum Basel Die Ausstellung Zerrissene Moderne im Kunstmuseum Basel beleuchtet den Ankauf „entarteter“ Kunst in der Basler Sammlungsgeschichte in unterschiedlichen Facetten. Sie verknüpft die Geschichte einer Rettung der Werke, wie sie gerne erzählt wurde, mit einem genaueren Blick auf die Diskussion zu diesem Geschäft mit einem diktatorischen Regime Songlines: Sieben Schwestern erschaffen Australien Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss Die Ausstellung erzählt eine der zentralen Schöpfungsgeschichten des australischen Kontinents. Songlines sind kulturelle Routen, die ganz Australien durchziehen. Durch Geschichten, Gesang und visuelle Kultur wie zeremonielle Darbietungen oder Felsmalereien erzählen sie von den Aktivitäten der Ahn*innenwesen, die auf ihren Reisen das Land erschufen Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789 Deutsches Historisches Museum Dazugehören – oder nicht? Diese Frage löst starke, auch widerstreitende Gefühle aus: Mit einer Ausstellung beleuchtet das Deutsche Historische Museum in einem Durchgang vom „langen“ 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart den Bedeutungswandel und die Mobilisierungskraft von Staatsbürgerschaft Fragments, or just Moments Tony Cokes „Fragments, or just Moments“ ist die erste institutionelle Einzelausstellung des US-amerikanischen Künstlers Tony Cokes in Deutschland und bildet zugleich die erste umfassende Zusammenarbeit des Haus der Kunst mit dem Kunstverein München. Zu erleben ist die Werkreihe sowohl im Haus der Kunst, im Kunstverein München als auch im öffentlichen Raum... Provenienzgeschichten – Max Liebermann im Fokus Max Liebermann Im Jahr 2017 geriet die Ölstudie „Wäschetrocknen – Die Bleiche“, die sich als Dauerleihgabe im MKdW befindet, in den Verdacht, während der NS-Zeit ihrem jüdischen Vorbesitzer unrechtmäßig entzogen worden zu sein. Die Ausstellung gewährt Einblicke in die mehrjährige, komplexe Provenienzrecherche, die lückenlos die Herkunftsgeschichte nachzeichnet... « Zurück 2/4 Weiter »