Praktische Hilfe für mehr Umweltschutz

Netzschau Stimmen aus dem Netz: „Kerstin Scheidecker und Katja Tölle machen ihr Buch zu einem Einkaufsratgeber für alle, die angesichts der ernüchternden Erkenntnisse trotzdem versuchen wollen, möglichst umweltverträglich zu konsumieren.“
Bilder, wie dieses können das Gewissen besänftigen – das Wissen auch Werber:innen
Bilder, wie dieses können das Gewissen besänftigen – das Wissen auch Werber:innen

Foto: Vittorio Zunino Celotto/Getty Images

„Die beiden Öko-Test-Redakteurinnen Kerstin Scheidecker und Katja Tölle schreiben über Mineralwässer, Kuhmilch, Hühner- und Schweinefleisch, Soja, Kosmetik, Wasch- und Putzmittel sowie Ökostrom. Selbst bei letzterem gibt es gehörigen Etikettenschwindel: Ökostrom-Anbieter können Zertifikate von uralten norwegischen oder österreichischen Wasserkraftwerken kaufen.“ – waz.de

Am Anfang war die Wut

Bio-Lebensmittel im Discounter gibt es nur, weil die Verbraucherinnen und Verbraucher immer häufiger zu Bio gegriffen haben. Die Auswahl an veganen Ersatzprodukten ist nur so groß, weil immer mehr Menschen immer häufiger auf Fleisch verzichten. Und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist nur gekommen, weil das Bewusstsein dafür gestiegen ist. Weil Umwelt- und Verbraucherschützer so genau hingeschaut haben und immer wieder so laut auf die Missstände am anderen Ende der Lieferkette aufmerksam gemacht haben.“ – oekotest.de

„Die Industrie muss aufhören, ihre Produkte als grüner zu verkaufen, als sie sind“

„Ob T-Shirts, Honig, Chicken Nuggets oder Gesichtscremes: Überall trickst die Industrie, überall versucht sie, uns Produkte für grüner zu verkaufen, als sie sind. Und überall stammen die Rohstoffe oft aus Ländern wie China, Indien oder Paraguay und werden hierher verschifft. Einfach weil das günstiger ist, als sie hier zu produzieren.“oekotest.de

Vorbilder benennen, statt Missstände aufzuzeigen

„Bei der Tierhaltung in deutschen Ställen werde viel Greenwashing betrieben, bemängeln die Gäste unserer Diskussionsrunde. Statt um Tierwohl und gute Bedingungen ginge es der Industrie allein um Profit, so die Kritik. Doch es gibt auch gute Beispiele.“ – deutschlandfunkkultur.de
21.02.2024, 12:40

Buch: Weitere Artikel


Nachhaltig einkaufen

Nachhaltig einkaufen

Leseprobe Kerstin Scheidecker und Katja Tölle geben Orientierung für den wöchentlichen Einkauf. Denn: Sie können mit Ihrer Kaufentscheidung den Anstoß zu nachhaltigen Veränderungen bei den Unternehmen geben. Wie das gelingt, zeigt Ihnen dieses Buch
Starkmachen im Verbraucher- und Umweltschutz

Starkmachen im Verbraucher- und Umweltschutz

Biografie Die beiden Autorinnen Kerstin Scheidecker und Katja Tölle nutzen ihre langjährigen Erfahrungen bei Öko-Test, um irreführende Praktiken der Konsumgüterindustrie zu untersuchen. Herausgekommen ist ein hilfreiches Buch für Verbraucher:innen
Greenwashing: Die Nachhaltigkeits-Lüge

Greenwashing: Die Nachhaltigkeits-Lüge

Hintergründe „Die Politik muss Regeln und Standards setzen, die dann von der Wirtschaft umgesetzt werden. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn Unternehmen aufgrund des Drucks der Verbraucher:innen mit gutem Beispiel vorangehen und den Wandel vorantreiben.“

Gibt's das auch in Grün | Podcast

Video In den vergangenen Jahren sind immer mehr Soja-, Bio- und Naturprodukte in die Supermarktregale gekommen. Auch Strom und Seife gibt’s in grün. Doch wie viel klimafreundliches, nachhaltiges und ökologisch wirklich Sinnvolles steckt dahinter?


Greenwashing | ARTE

Video Kann eine Ölgesellschaft oder ein Autohersteller grün sein? Einige behaupten es jedenfalls! Denn umweltbewusst zu produzieren ist im Trend. In dem Kontext benutzt man das Wort „Greenwashing“. Klimaschlagwörter erklärt


Greenwashing | frontal

Video Praktisch jeder internationale Großkonzern will klimaneutral werden – zumindest offiziell. "frontal"-Recherchen zeigen: Ambitionierte Klimaversprechen sind häufig wenig mehr als heiße Luft. Eine Recherche vom ZDF


Das Geschäft mit der Nachhaltigkeit | SWR

Video Turnschuhe aus recycelten Flaschen, Becher aus Bambus, Soßen-Verpackung aus Papier: Nachhaltigkeit ist der Trend der Stunde und zunehmend ein Verkaufsargument für Produkte. Dabei wird mit dem schlechten Gewissen der Menschen viel Geld verdient