„Stichworte sind z.B. Tempolimit, autogerechte Stadtentwicklung, Raum für Fußgänger und Radfahrer Ausbau des ÖPNV mit Null-Tarif, Ausdehnung des Schienenverkehrs in der Fläche statt riskante Großprojekte wie Stuttgart 21, Verkehrsreduzierung durch Stärkung des Regionalverkehrs.“ – theorieblog.attac.de
Fundierte Kritik
„Waßmuth und Wolf plädieren für eine »Strukturpolitik der Dezentralität«, die Förderung der nichtmotorisierten Mobilität und den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, die zum Nulltarif nutzbar werden sollen. Sie fordern einen Stadtumbau der sich von Fußgängern und Radfahrern orientiert.“ – inklusion-statt-integration.de
Forderungen von Lösungen
„In 20 Punkten – unter anderem zur Verkehrsmarktordnung, zum »Verkehrsmittel Fuß«, zum »Rad-Schiene-System«, zur Schaffung einer »Flächenbahn«, zum Güterverkehr usw. – liefern sie eine produktive Kritik der »Autogesellschaft«.“ – jungewelt.de
Großer Reformbedarf
„Repräsentative Meinungsumfragen ergeben immer wieder, dass die Menschen in Deutschland Privatisierungen von öffentlichen Infrastrukturen und Dienstleistungen leid sind, die Ablehnungsquote liegt bei 80 Prozent (dbb Beamtenbund und Tarifunion 2015, 30)“ – zeitschrift-luxemburg.de (Carl Waßmuth über die Notwendigkeit einer Reform)