Buch der Woche
Virus Auto 4.0 – Lebensraum für Mensch und Natur in Stadt und Land
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Mehr Lebensraum für Mensch und Natur
Leseprobe Trotz der enormen Umweltschäden und hohen Unfallzahlen wachsen Jahr für Jahr die Autobahnlandschaften, steigen die Belastungen durch Abgase und Lärm, sodass sich die Frage stellt, warum der Mensch sein Verhalten nicht ändert
Hermann Knoflacher: Verkehrsexperte
Biografie Hermann Knoflacher – Bauingenieur und Mathematiker – beschäftigt sich seit mehr als 50 Jahren theoretisch und praktisch mit Stadt- und Verkehrsplanung. Mit „Virus Auto 4.0“ legt er die aktualisierte Neuausgabe seines Buchs „Virus Auto“ von 2009 vor
Deutschland: „Verkehrswende rückwärts“
Hintergrund Stimmen aus dem Netz: „In den vergangenen Jahren versuchten Städte, das Auto zurückzudrängen. Jetzt geht es in die andere Richtung. Auch, weil Fehler gemacht wurden.“
„Virus Auto 4.0“: Lesenswert!
Netzschau „Entgegen dem weitläufigen Begriff des ›weißen alten Mannes‹ ist Hermann Knoflacher ein weiser alter Mann, der trotz aller Gegenwehr mit unfassbar viel Charme, Kompetenz und Hingabe daran arbeitet, die öffentlichen Räume den Menschen zurückzugeben.“
Verkehrswende
Als Verkehrswende, auch Mobilitätswende, wird der gesellschaftliche, technologische und politische Prozess bezeichnet, Verkehr und Mobilität auf nachhaltige Energieträger, sanfte Mobilitätsnutzung und eine Vernetzung verschiedener Formen des Individualverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs umzustellen. Sie beinhaltet auch einen kulturellen Wandel, eine Umverteilung des öffentlichen Raums und eine Umleitung von Geldströmen. Eine solche Verkehrswende bezieht auch den Güterverkehr ein.
Hermann Knoflacher | Im Gespräch
Video Hermann Knoflacher zu sprechen war definitiv eines meiner Highlights. Es ist mein 99. Livevideo bei Twitter. Schönes Symbol. Prof. Knoflacher unterscheidet Autofahrende und Menschen, denn Autofahrende sind im Stammhirn vom Virus Auto befallen
Hermann Knoflacher | Das „Gehzeug“
Video Lange galt er als „der verrückte Professor“ und Gottseibeiuns der Autolobby: Mit seinem "Gehzeug" und seinen Thesen hat Hermann Knoflacher maßgeblich dazu beigetragen, dass dem Autoverkehr in Wien nicht noch mehr öffentliche Flächen geopfert wurden
Hermann Knoflacher | Vortrag
Video Vortrag von Hermann Knoflacher an der Universität Innsbruck (Arbeitsbereich Energieeffizientes Bauen) zum Thema „Siedlungsraum, Verkehr, Energie - Für eine nachhaltige Zukunft“
Städte ohne Aut?o | Der Spiegel
Video Für Hanna Schönwald bedeutet ihr alter Mercedes Unabhängigkeit, sie fährt fast jede Strecke mit ihm. Katja Diehl würde gern alle Autos aus der Stadt verbannen. Ein Blick auf die Möglichkeiten einer Mobilitätswende