In Kooperation mit Pierre Boulez Saal

Raum für Musik und Begegnung

Seit 2017 prägt der Pierre Boulez Saal das Berliner Musikleben: ein architektonisches Meisterwerk von Frank Gehry, das Künstler*innen und Publikum auf einzigartige Weise zusammenbringt – mit rund zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen pro Jahr

Der Pianist Fabian Müller
Der Pianist Fabian Müller

Foto: Jakob Tillmann

Zum Kommentar-Bereich
Die Saison 2025/26 im Pierre Boulez Saal

Die Saison 2025/26 im Pierre Boulez Saal

mit Mitsuko Uchida, Renaud Capuçon, Christian Tetzlaff u. a.

Barenboim-Said Akademie

Französische Straße 33d | 10117 Berlin

In Kooperation mit Pierre Boulez Saal

Die Saison 2025/26 im Pierre Boulez Saal

Vision

Im Pierre Boulez Saal steht „Musik für das denkende Ohr“ im Mittelpunkt: das Publikum ist eingeladen, aktiv zuzuhören und Klängen mit ungeteilter Aufmerksamkeit zu begegnen. Emotionen, Gedanken, optische und akustische Eindrücke treten in eine komplexe Wechselbeziehung. Unter dem „denkenden Ohr“ verstehen wir dabei nichts Abstraktes oder Verkopftes, sondern eine Form der Sinnlichkeit – vergleichbar dem tastenden „Begreifen“ eines besonders schönen oder ungewöhnlichen Gegenstandes. Zugleich fungiert dieser einzigartige Konzertsaal als Resonanzraum für Dialog und ermöglicht es, Musik auf verschiedenen Ebenen zu erleben. Er ist ein Ort, an dem viele Einflüsse zusammenkommen – kulturelle, künstlerische, humanistische, architektonische und historische – und an dem sich Menschen treffen, um eine Atmosphäre der Kommunikation, des Zuhörens und Verstehens zu schaffen.

Perspektiven

Wir möchten Sie in direkte Berührung mit aufregender Musik unterschiedlichster Art bringen. Das klassisch-romantische Repertoire steht im Pierre Boulez Saal ganz selbstverständlich neben den Klassikern der Moderne und der Musik unserer Zeit, darunter zahlreiche Uraufführungen. Exemplarisch zu erleben ist dies in den Programmen des von Daniel Barenboim gegründeten Boulez Ensembles. Der Saal möchte außerdem ein europäisches Zuhause für die Musik der arabischen und persischen Welt und ein Ort für Jazz und Improvisation sein. Lecture-Konzerte, Vorträge und Diskussionen bilden einen weiteren Schwerpunkt. Ganz egal, wohin die Reise geht: Neugier und die Freude am Entdecken sind die Leitideen.

Große Musik ist das Ergebnis intensiven Hörens. Jeder Musiker muss sehr genau der Stimme des Komponisten wie auch seinen Mitspielern zuhören.

Daniel Barenboim

Bildung durch Musik

Im Pierre Boulez Saal treffen Ausbildung und Kreativität aufeinander. Hier lässt sich die Philosophie der Barenboim-Said Akademie – Bildung durch Musik – in die Realität umsetzen. Der Saal dient nicht nur für akademische Veranstaltungen wie Vorträge oder Symposien, er wird auch zur Bühne für die Studierenden und Lehrenden der Akademie. Junge Musikerinnen und Musiker erhalten hier den Freiraum, sich unter Anleitung von erfahrenen Künstlern und Mentoren durch Studium und Auftritte entscheidend weiterzuentwickeln. Im Geiste des von Daniel Barenboim und Edward W. Said gegründeten West-Eastern Divan Orchestra – dessen Mitglieder wie die Studierenden der Akademie überwiegend aus Israel, Palästina und anderen Ländern des Nahen Ostens stammen – ist die Barenboim-Said Akademie ein lebendiger Ort des Lernens und eine wichtige Investition in die Zukunft der Musik und unserer globalisierten Gesellschaft.

Articles & Services

Spielzeit 25/26: Mitten im Klang

Spielzeit 25/26: Mitten im Klang

Im Pierre Boulez Saal ist das Publikum immer mitten im Klang – dank maximal 14 Metern Abstand zur Bühne. Die Saison 2025/26 versammelt Weltstars, thematische Höhepunkte und überraschende Perspektiven auf Klassik, Jazz und improvisierte Klänge

Konzert-Highlights 2025/26

Konzert-Highlights 2025/26

Erleben Sie die Saison 2025/26 mit exklusiven Karten-Packages und kostenlosem Sitzplatz-Upgrade. Jedes Package bietet eine kuratierte Auswahl herausragender Abende – und die Gelegenheit, musikalische Höhepunkte besonders vorteilhaft zu genießen

Musik für das denkende Ohr

Musik für das denkende Ohr

Kirsten Dawes erinnert sich an ihre ersten Begegnungen mit Walter Benjamins „Über den Begriff der Geschichte“ und entdeckt, wie Lieder als Schlüssel unsere vielfältigen Erfahrungen erzählen – ein wildes Durcheinander, das uns verbindet und bewegt

Pierre Boulez Saal | 360º Salle Modulable

The Pierre Boulez Saal is a modular construction which, by reconfiguring its tiers, can create a variety of spatial correlations

Abel Selaocoe | Tiny Desk Concert

Abel Selaocoe arrived early for his Tiny Desk performance so he could pop into a studio to talk with NPR’s Morning Edition. That’s where the South African cellist and vocalist told the touching story of how he first got the hang of his instrument

Naseer Shamma | Cities of Daffodils

Naseer Shamma performs "Cities of Daffodils" in front of a live audience during the Arabic Music Days Festival at the Pierre Boulez Saal in Berlin. The piece was performed during a wider session with notable musician guests...

Fabian Müller | Deutsche Grammophon

When Fabian Müller made his Pierre Boulez Saal debut in January 2022, his memorable performance of Beethoven’s monumental "Hammerklavier" Sonata confirmed his reputation as one of the outstanding pianists of his generation