„[...] aber auch als Sängerin auf der Bühne, wenn sie einen (von Blanchoud selbst geschriebenen) Folksong von sphärischer Schönheit anstimmt.“ – nzz.ch
Die Linie: „Kontakt(verbots)zone“
„Mit präzisem Blick und kristallklaren Bildern, für die Ursula Meiers Stammkamerafrau Agnès Godard verantwortlich zeichnet und einen guten Gespür für ihre Figuren und die ebenso komplexen wie wechselvollen Binnenverhältnisse zwischen ihnen überzeugt Die Linie gänzlich.“ – kino-zeit.de
Familiäre Grenzen
„It could be that La Ligne will become part of that distinct film tradition – alongside movies such asBob Rafelson’s Five Easy Pieces, James Toback’s Fingers and Michael Haneke’s The Piano Teacher – which is about the cost of seriously studying music, about the pain that is a toxic, unacknowledged byproduct. It also has very good performances from Blanchoud and Bruni-Tedeschi.“ – nytimes.com
Strotzend vor Kraft: Die Schauspielerinnen in „Die Linie“
„In operatic slow-motion, Margaret (Stéphanie Blanchoud) assaults her mother, Christina (Valeria Bruni Tedeschi), banging her head against the keys of a grand piano. Relatives intervene, casting the aggressor out into the snowy backyard where she’ll remain, in a sense, throughout the rest of this emotionally probing French-language drama.“ – nytimes.com