„Die Linie“: Berührendes Familiendrama

Netzschau Stimmen aus dem Netz: „Der Ursprung von Margarets namenloser Wut ist zwar im Dunkeln, doch Puzzleteile lassen sich zu einer Ahnung zusammenfügen. Ihre zärtlichen bis verletzlichen Seiten zeigt sie im Umgang mit dem Schwesterchen [...]“
Filmstill aus „Die Linie“ von Regisseurin Ursula Meier
Filmstill aus „Die Linie“ von Regisseurin Ursula Meier

Foto: Piffl Medien GmbH

„[...] aber auch als Sängerin auf der Bühne, wenn sie einen (von Blanchoud selbst geschriebenen) Folksong von sphärischer Schönheit anstimmt.“ – nzz.ch

Die Linie: „Kontakt(verbots)zone“

„Mit präzisem Blick und kristallklaren Bildern, für die Ursula Meiers Stammkamerafrau Agnès Godard verantwortlich zeichnet und einen guten Gespür für ihre Figuren und die ebenso komplexen wie wechselvollen Binnenverhältnisse zwischen ihnen überzeugt Die Linie gänzlich.“ – kino-zeit.de

Familiäre Grenzen

It could be that La Ligne will become part of that distinct film tradition – alongside movies such asBob Rafelson’s Five Easy Pieces, James Toback’s Fingers and Michael Haneke’s The Piano Teacher – which is about the cost of seriously studying music, about the pain that is a toxic, unacknowledged byproduct. It also has very good performances from Blanchoud and Bruni-Tedeschi.“ – nytimes.com

Strotzend vor Kraft: Die Schauspielerinnen in „Die Linie“

„In operatic slow-motion, Margaret (Stéphanie Blanchoud) assaults her mother, Christina (Valeria Bruni Tedeschi), banging her head against the keys of a grand piano. Relatives intervene, casting the aggressor out into the snowy backyard where she’ll remain, in a sense, throughout the rest of this emotionally probing French-language drama.“ – nytimes.com

13.05.2023, 17:36

Film: Weitere Artikel


Ergreifende Familiendrama

Ergreifende Familiendrama

Zum Film Gleich zu Beginn von Ursula Meiers „Die Linie“ fliegen die Fetzen und geben den Betrachter:innen einen Hinweis darauf, worum es hier eigentlich geht: Es fliegen Notenblätter, LPs und CDs – alles untermalt von klassischer Musik
An einer unsichtbaren Grenze

An einer unsichtbaren Grenze

Regiekommentar Straße, Parkplatz, Felder, Kanal: Die Regisseurin Ursula Meier erklärt, warum sie die Schweiz als Schauplatz ihres Dramas ausgewählt hat, was die Hintergründe von „Die Linie“ sind und wie es überhaupt zu ihrer Idee des Familiendramas kam
Großartiges Ensemble

Großartiges Ensemble

Biografie Männer spielen in Ursula Meiers Familiendrama, wenn überhaupt, nur Nebenrollen. Im Zentrum des Films stehen zwei Frauen. Gespielt werden sie mit einer ungeheuren Kraft und Intensität von Stéphanie Blanchoud und Valeria Bruni Tedeschi

Die Linie | Trailer

Video Der neue Film von Ursula Meier mit Stéphanie Blanchoud, Valeria Bruni Tedeschi, Benjamin Biolay und Newcomerin Elli Spagnolo. Drei Auszeichnungen beim Schweizer Filmpreis und im Wettbewerb der Berlinale 2022


La Ligne (OmU) | Trailer

Video „The Line“ (La Ligne) new clip official from Berlin Film Festival 2022


Die Linie | Review

Video Opfer und Täterin scheinen in DIE LINIE zu Beginn klar definiert. Margaret hat Körperverletzung begangen und muss dafür zur Verantwortung gezogen und das Opfer, ihre Mutter Christine, muss geschützt werden. Aber, wie immer, ist es so einfach nicht


Die Linie | Berlinale 2022

Video Press conference highlights for "The Line" (La Ligne/Die Linie) with: Ursula Meier (director), Valeria Bruni Tedeschi, India Hair, Stéphanie Blanchoud, Benjamin Biolay and Elli Spagnolo. Friday, February 11, 2022 at the Berlinale Press Centre