Das zweite Mal wird’s besser

Aufwertung Alte Materialien wiedernutzen, das ist nichts Neues. Doch anders als beim Recycling wird nun etwas Höherwertiges aus ihnen, Haute Couture aus Stoffresten zum Beispiel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2013

An der Decke über der Treppe, die in den Keller führt, hängen zwei Vogelskulpturen, deren Schnäbel sind aus alten Gartenscheren. Pat Hinze hat sie gemacht. Eigentlich ist er Musiker, pat~bird ist sein Pseudonym. Von seinem kleinen Büro im Hochparterre eines Abrisshauses im Berliner Stadtteil Pankow guckt er durch grünes Blattwerk in den Hof von „Kunst-Stoffe“. Beim Zentrum für Upcycling ist er für die Lagerung der gespendeten Materialien zuständig.

Die Decken sind stuckverziert, an den Wänden platzt die Tapete ab. Er warte auf Studierende, sagt Hinze, Mitte 40, groß gewachsen. Sein mittellanges Haar trägt er zurückgekämmt und dazu einen schwarzen Kapuzenpullover. Die Studierenden haben Kunststoffplanen fü