Chupol - Code P 13/P 14

GUATEMALA Massengräber aus der Zeit des Bürgerkriegs werden freigelegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die guatemaltekische Wahrheitskommission im März 1999 ihren Bericht über Menschenrechtsverletzungen während des 36 Jahre dauernden Bürgerkrieges (1960-1996) veröffentlichte, war ihr zuvor auch ein "interner Report" der Armee zugespielt worden. Er stellte alles in den Schatten, was bis dahin über den Genozid an der indianischen Maya-Bevölkerung bekannt war. Minutiös wurden Massaker und Vertreibungen aufgelistet, die es während der achtziger Jahre in den Regionen gegeben hatte, die mutmaßlich unter dem Einfluss der linksgerichteten Guerilla von der National-Revolutionären Einheit Guatemalas (UNRG) standen. Das Dokument sprach von 440 ausgelöschten Dörfern und Weilern. In der Regel wurden die Opfer derartiger Mordaktionen in