Der Freidenker

Ideale Freiheit war für Günter Gaus ohne soziale Sicherheit nicht denkbar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014

Natürlich hat es viele Situationen gegeben, in denen ich mich gefragt habe, was mein vor zehn Jahren verstorbener Vater Günter Gaus wohl dazu gesagt hätte. Manchmal habe ich bedauert, dass er etwas nicht mehr erlebt hat, manchmal war ich froh darüber – und gelegentlich wusste ich einfach nicht, wie er eine Lage wohl eingeschätzt hätte. So gut kennt man niemanden, nicht einmal den eigenen Vater, dass man sich ein Urteil darüber anmaßen dürfte, wie er jede nur vorstellbare Entwicklung bewertet hätte.

Keinerlei Zweifel habe ich aber hinsichtlich seiner Reaktion auf die Krise in der Ukraine und das Verhalten aller Beteiligten. Wütend wäre er gewesen und sogar traurig, allerdings nicht überrascht.

Besonders erbittert hätt