Franco, das sind auch Sie

DAS VERGANGENE LÄSST SICH NICHT AUSLÖSCHEN Rafael Chirbes neuester Roman »Die schöne Schrift«
Exklusiv für Abonnent:innen

Rafael Chirbes stammt aus einem kleinen Ort bei Valencia. Als 1987 in Valencia der »Internationale Kongreß der Intellektuellen« stattfand, das für Spanien wichtigste kulturelle Ereignis der 80er Jahre, war sein erster Roman Momoun, schon im Druck. Das Treffen hatte unmittelbare Wirkung auf seinen zweiten Roman, Die schöne Schrift, der 1992 in Spanien veröffentlicht wurde. Wieso? Die Zusammenkunft führender Köpfe der spanischsprachigen Welt auf Initiative von Jorge Semprun, Juan Goytisolo, Octavio Paz, Vargas Llosa und anderen sollte die entscheidende Etappe der »Transición«, des Übergangs zur Demokratie besiegeln. Alle Welt sollte ein neues Spanien sehen, ein Spanien, das seine dunkle Vergangenheit abschüttelte. In seiner Er&