Geld verleiht Flügel

Sponsoring Der österreichische Getränkekonzern Red Bull will mit einem fünftklassigen Leipziger Vorstadtverein in die Fußballbundesliga durchstarten - und erntet massiven Protest
Exklusiv für Abonnent:innen

Holger Nussbaum sitzt auf einer dieser Stadion-Sitzschalen, die immer etwas zu klein für menschliche Hintern sind. Er zündet sich eine Zigarette an und zieht mit kräftigen Zügen den Rauch ein. Wie einer dieser Cowboys aus den John-Wayne-Filmen – einer, der ganz hart sein kann, wenn es sein muss. Nach einer Weile schnippt er den Zigarettenstummel auf den Rasen, den Unbekannte mit Unkraut-Ex zerstört haben, weil sie Nussbaum und das, was er gemacht hat, nicht gut finden.

Ob Dietrich Mateschitz auch eine Kippe auf den Rasen schnippen würde? Dietrich Mateschitz, 65, ist Unternehmer aus Sankt Marein in der Steiermark und mit dem Energiegetränk Red Bull zum Milliardär geworden. Er hält 49 Prozent an dem österreichischen Getränkeherstell