Scheitern ist der neue Sex

Bücher Was haben die neuen Romane von Helene Hegemann und Daniel Kehlmann gleich noch mal gemeinsam? Abgesehen davon, dass sie von den Medien als Wunderkinder bezeichnet werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2013

In Wahrheit hatte man natürlich noch nie darüber nachgedacht, aber nun, wo man die beiden Namen so nebeneinander sah, fiel einem auf, nein, sprang es einem förmlich ins Auge, dass Hegemann und Kehlmann ja krass ähnlich klingen. Hätte einem schon längst mal auffallen können. Auch wurden beide von den Medien, von wem sonst, als Wunderkinder bezeichnet. Nebenbei haben beide Väter, die was mit Theater zu tun haben. Der eine, also Hegemanns, ist Dramaturg und Reformer, der andere, also Kehlmanns, war als Regisseur wohl eher Traditionalist.

Helene Hegemann soll nun 21 Jahre alt sein. Sie bringt in diesen Tagen nach dem Sensationserfolg Axolotl Roadkill ihren zweiten Roman Jage zwei Tiger heraus, und wenn sie so weitermacht, dann schafft sie locker, was Dani