Das bisschen Totschlag

Ton & Text Onkelz-Comeback mit 88 und der Babo von der CSU: Popmusik verschmilzt mit ganz viel Kleinbürger-Mief und der Rebellion von rechts unten
Exklusiv für Abonnent:innen
Angemessen: "Vielleicht bin ich schon bald das neue Gesicht auf der Kinderschokolade" schreibt Fabian Giersdorf auf seiner Facebookseite
Angemessen: "Vielleicht bin ich schon bald das neue Gesicht auf der Kinderschokolade" schreibt Fabian Giersdorf auf seiner Facebookseite

Foto: Screenshot, Facebook

Deutschland 2014. Seit einigen Tagen kennt so ziemlich jeder den Namen Fabian K. Giersdorf. Der ist mehr oder weniger ein armselig geschniegelter Provinzheini aus Bayern, allerdings einer, der sich in den Kommunalwahlkampf für die CSU begibt. Und zwar mit dem Wahlwerbespruch „Chabos wissen, wer der Babo ist“. Außerhalb von Fankreisen des Rappers Haftbefehl bekannt ist diese Wendung, weil „Babo“ zum „Jugendwort des Jahres 2013“ gekürt worden ist. Dass Haftbefehls Hit im Prinzip Werte propagiert, die selbst bei großzügig ausgelegter Toleranz mit denen der CSU – nun ja – schwer in Einklang zu bringen sind, weiß jeder Chabo. Egal, findet Giersdorf, so viel Abstraktionsvermögen, derlei inhaltliche Botschaft vom R