Ist das noch Punkrock?

Ton & Text Wettbewerb? Produktvielfalt? Das Ende der künstlichen Verknappung? Auf jeden Fall Kapitalismus ohne jede Transparenz: Spotify und die Telekom
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Selbst wenn jegliche Musik allen Interessenten immer zur Verfügung stünde, entscheidend ist, wie weit das Datenvolumen der Mobilfunkanbieter reicht
Selbst wenn jegliche Musik allen Interessenten immer zur Verfügung stünde, entscheidend ist, wie weit das Datenvolumen der Mobilfunkanbieter reicht

Foto: Leo Ramirez/AFP/Getty Images

Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, so hat man das gelernt, ist das grundlegende Funktionsprinzip des Kapitalismus. Der Markt und der Wettbewerb würden es schon richten. In Aufruhr ist seit Jahren allerdings der Musikmarkt. Bei dem sind Angebot und Nachfrage irgendwie durcheinandergekommen. Und der Wettbewerb – nun ja, der ist, vorsichtig formuliert, etwas undurchschaubar.

Denn nicht nur die Anzahl der Marktteilnehmer, auch ihre Struktur ist im drastischen Wandel begriffen. Das beginnt natürlich damit, dass man nicht mehr genau erkennen kann, was eigentlich das Produkt ist: die Musik oder die Aufmerksamkeit des Hörers? Wer also Anbieter und wer Kunde ist. Nichtsdestotrotz hat sich so etwas Ähnliches wie ein neues Geschäftsmodell (mehr oder weniger z