Staatspop, Nudelpresse, Dissidenz

Ton & Text Sollte man vor der nächsten Diskussion besser gelesen haben: Berthold Seligers „Das Geschäft mit der Musik“ rechnet mit der schönen neuen Popmusik-Welt ab
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht fängt man einfach bei Jochen Distelmeyer an. Es ist ein gutes Jahrzehnt her, dass er mit seiner Band Blumfeld auf dem damals noch weitaus weniger als heute etablierten Melt! Festival auftrat, am späten Nachmittag, so, wie es dort üblich war. Das Festival hatte sich einen allgemein sehr guten Ruf für seine – angesichts damaliger Verhältnisse – recht eklektische Mixtur aus „Bands“ und „DJs“ erarbeitet. Die Massen erreichte man damit allerdings noch nicht wirklich, der Laden stand auf der Kippe. Und wurde so unversehens zum Einfallstor für ein Phänomen, das heute selbstverständlich ist: penetrantes Sponsoring. Mit allem, was sozusagen dazu gehört; Banner, Stände, freilaufende Promotionteams, denen